Aktuelle Informationen

Jubiläum: 20 Jahre Auslieferung Ravensburger Verlag bei LKG

Jubiläum: 20 Jahre Auslieferung Ravensburger Verlag bei LKG

Veröffentlicht am 02. Mai 2022

Logo Ravensburger VerlagZuverlässigkeit, Qualität und Geschwindigkeit – das zeichnet nun bereits seit 20 Jahren die Zusammenarbeit von LKG und dem Ravensburger Verlag aus. Gute Gründe für Ravensburger, der Einladung zu der am 13. Mai 2022 stattfindenden Jubiläumsfeier bei LKG in Rötha zu folgen.

Am 4. September 2001 erschien auf Seite 5 des „Börsenblattes“ unter der Rubrik „Aktuell“ eine ebenso kurze wie in ihrer Bedeutung weitreichende Nachricht: „Der Ravensburger Buchverlag Otto Maier wird ab Mai 2002 seine Buchauslieferung und die Remittendenbearbeitung an die Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft (LKG) in Espenhain übergeben. Der Vertrag ist bereits Ende Juli unterzeichnet worden.“

Die wenigen Monate bis zum Auslieferungsstart am 2. Mai 2002 waren auf beiden Seiten prall gefüllt mit Vorbereitungen. Etwa 1700 Ravensburger-Titel lagern seitdem bei LKG in einem eigens dafür konzipierten, automatisch verschiebbaren Hochregallager. 33 Mitarbeiter*innen sorgen heute dafür, dass jeden Tag bis zu 2000 Pakete und Paletten mit Ravensburger-Lesestoff auf die Reise zu den Handels- und Endkund*innen weltweit gehen.

„Die LKG ist für uns ein Partner, der sich durch ein hohes Maß an Kompetenz für die Anforderungen der Buchbranche auszeichnet und stets offen ist für innovative Ansätze“, sagt Yasin Ateş, Geschäftsleiter der Region Deutschland, Österreich und Schweiz der Ravensburger Verlag GmbH. „Wir schätzen die Kontinuität auf operativer und menschlicher Seite, dies gibt uns die notwendige Sicherheit – auch für zukünftiges Wachstum“, so Ateş weiter.

Neben der feierlichen Würdigung der langen, erfolgreichen Zusammenarbeit thematisieren die Unternehmen zur Jubiläumsfeier am 13. Mai 2022 auch die künftige Rolle ihrer Verlags- und Auslieferungsdienstleistungen im Spannungsfeld der aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel oder Globalisierung.

Frank Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter von LKG, weist auf die Rolle der LKG in Bezug auf nachhaltige Auslieferungslösungen hin: „Wir als Buchlogistiker sind aktuell im besonderen Maße mit den globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, steigenden Rohstoffpreisen oder Lieferengpässen konfrontiert und müssen nicht nur für uns als Unternehmen, sondern auch für unsere Verlagskunden Lösungen für diese Fragestellungen finden. Immer mehr Themen rücken dadurch in den Fokus der Auslieferungsdienstleistungen. Hier braucht es kreatives Handeln, um für die weiteren Herausforderungen gewappnet zu sein.“

Dass dies der LKG und dem Ravensburger Verlag durch die Verbundenheit, die sich über so viele Jahre eingestellt hat, gut gelingen wird, davon sind beide Unternehmen überzeugt.